Was geht und was nicht geht.
Sie haben eine eigene Excel Datei, die Sie gerne im Schritt Leistungsverzeichnis importieren möchten.
Dabei müssen Sie eine Zelle festlegen, deren Wert später automatisiert vom System ausgelesen werden soll. (Zellbezug)
Der Zellbezug kann nur für eine Zelle definiert werden, nicht über mehrere Zellen weg.
Bearbeitung der Bieter einschränken:
Sie möchten die Bearbeitung der Excel durch die Bieter einschränken, so dass diese nicht die gesamte Datei verändern können?
Dabei ist wichtig, dass Sie die Zelle, die ausgelesen werden soll, nicht komplett sperren, da die Firmen sonst eine Fehlermeldung erhalten.
Es gibt dennoch 2 Möglichkeiten:
Variante 1:
Sie legen einen Blattschutz per Kennwort fest, definieren aber einige Zellen, die von den Firmen bearbeitet werden können über rechte Maustaste: "Zellen formatieren" , Schutz, Haken entfernen bei "Gesperrt".
Das müssen Sie auf jeden Fall bei der Zelle umsetzen, die Sie als Zellbezug definieren.
Den Blattschutz aktivieren Sie dann über Start

2. Variante, wenn Sie z.B. den Wert zusammenrechnen lassen, aber verhindern möchten, dass die errechnete Summe verändert wird.
Auch hier müssen Sie wieder einige Zellen entsperren, damit die Firmen dort Eingaben vornehmen können. (siehe Variante 1)
Die Zelle für den Zellbezug können Sie aber dennoch sperren.
Über "Überprüfen" dann Benutzer dürfen Bereich bearbeiten
Hier können Sie eine einzelne Zelle definieren oder auch Bereiche, die nicht beschreibbar sein sollen.
Legen Sie ein Kennwort für den Bereich/Zelle fest.
Anschließend muss der Blattschutz aktiviert werden.
Die 2 oberen Haken stehen lassen und ein Kennwort vergeben für das Blatt.
Die Kennwörter unbedingt merken.
Dadurch können wir die Zelle auslesen, aber die Firma erhält eine Warnung, wenn sie versucht etwas in eine solche Zelle einzutragen.
Sicherlich sinnvoll bei solchen Zellsperrungen ist eine farbliche Kennzeichnung für die Firmen, so dass optisch sofort erkennbar ist, welche Zelle beschreibbar ist.